In den letzten 10 Minuten zu grün hinter den Ohren
BSV Grün-Weiß Finsterwalde - SG Schöneiche 31:24 (14:14)
23.03.2019  - von Schreiberling Enrico Raasch / Fotos: Anne Richter

Am Samstag reiste die Mannschaft der SG Schöneiche, etwas ersatzgeschwächt, zum Spitzenreiter nach Finsterwalde. Nach dem Sieg im Derby merkte man der Mannschaft eine Gewisse Lockerheit beim warm machen an. Man hatte ja schließlich nichts zu verlieren und könne so befreit beim ungeschlagenen Aufstiegsaspiranten aufspielen.
Spielertrainer Gunnar Eggen war das etwas zu viel Gelassenheit. Somit richtete er sich mit deutlichen Worten in der Kabine an die Mannschaft. Der Trainer sollte in den ersten Minuten recht behalten, die Mannschaft ging das Spiel etwas zu lässig an und hatte ordentlich Probleme mit der großgewachsenen Deckung der Sängerstädter. In der Abwehr war man stets einen Schritt zu spät und so konnten sich die Gastgeber bis Mitte der ersten Hälfte auf 9:5 absetzen. Das der Vorsprung zu diesem Zeitpunkt nicht größer war, ist einzig der an diesem Tag guten Torhüterleistung von Mirko Haulbold und Mark Schiffmann zu verdanken.
Nach der Auszeit die Trainer Eggen in der 15. Minute nahm, um die Mannschaft wach zu rütteln, wurde die Deckung auf 5:1 umgestellt und im Angriff wurde endlich mit Bewegung gespielt. Und siehe da, die SG kämpfte sich zurück in die Partie.
Über die gute Deckung, mit der die Gastgeber nun deutliche Schwierigkeiten hatten, bissen sich die Schöneicher Tor für Tor heran. So ging es mit einem 14:14 in die Halbzeit, ein Achtungserfolg bis hierhin. Man merkte dem Spitzenreiter die Nervosität an, mit etwas hängenden Köpfen und irgendwie mit leichter Ratlosigkeit schlichen die grün weißen in die Kabine. Während die SG erhobenen Hauptes den gleichen Weg antritt, man hatte fast den Eindruck die Halbzeit kam den Schöneichern etwas ungelegen, war man doch gerade im Lauf.
Beide Mannschaften kamen aus der Pause und die Männer der SG spielten die bis dahin besten 10 Minuten nach einer Halbzeit in der gesamten Saison. Man ging 2 mal in Führung und spielte teilweise ansehnliche Angriffe. Zwischen der 40. und der 50. ließ man aber einige gute Möglichkeiten liegen und so konnte sich Finsterwalde mit 2 Toren absetzen. Trotzdem war man noch auf Tuchfühlung und an der Reaktion wie jedes Tor auf Seiten der Sängerstädter gefeiert wurde, konnte man ablesen, dass Sie zu diesem Zeitpunkt immer noch verunsichert waren und sich keineswegs des Sieges sicher sein durften.
Aber ab der 50. Minute hatte man auf Seiten der Gäste 2-3 strittige Entscheidungen der sonst guten Schiedsrichter gegen sich. So spielte man durch undisziplinierten Verhalten einzelner Spieler, gleich 8 der letzen 10 Minuten in Unterzahl. Im Angriff fehlte dann scheinbar die Kraft, nochmal saubere Spielzüge aufzuziehen und so kam Finsterwalde ins Konterspiel. Der Sieg ging dadurch am Ende Leistungsbezogen etwas zu hoch mit 31:24 aus.
Nach dem Spiel sah man den Aufstiegsaspiranten die Erleichterung an, während auf Seiten der SG die Enttäuschung überwog. Man zeigte zwar eine sehr gute Leistung, steht aber am Ende mit leeren Händen da.
In 14 Tagen kommt mit der 2. Mannschaft des HC Spreewald ein Teamaus aus der gleichen Tabellenregion in die Mittenwalder Mehrzweckhalle. In diesem Spiel, will die Mannschaft vor heimischen Publikum die positive Formkurve der letzten Wochen bestätigen und hofft auf reichlich Unterstützung.
SGS: Haubold, Schiffmann, C. Große, Raasch (3), S. Werner (2), M. Große (4), Eggen (1), Ehmke (7), Holz (3), Krüger (4), Gensichen, Pa. Werner




Quelle: https://de-de.facebook.com/gwfinsterwalde.de/
+++BSV Grün-Weiß Finsterwalde erkämpft sich Heimsieg!!!+++
Halbzeitstand: 14:14  Endstand: 31:24
Am Samstag, den 23.03.2019 war die SG Schöneiche zu Gast in der Sängerstadt. Diese erkämpften sich zuletzt einen starken Auswärtserfolg bei den Wünsdorfer Wölfen, womit sie sich den 9. Tabellenplatz sicherten. Der BSV dagegen musste am Freitag beim Abschlusstraining leider einen weiteren Rückschlag hinnehmen, denn Albert Langer verletzte sich dabei und wird vermutlich für die restliche Saison ausfallen - die Mannschaft wünscht ihm gute Besserung. Dennoch wollten die Grün-Weißen für die Langzeitverletzten einstehen und den Zuschauern der Tuchmacher Halle ein tolles Spiel bieten. Der Start verlief durchwachsen. Trotz dem man nach elf Minuten 7:3 führte, schlichen sich vermehrt technische Fehler in das Aufbauspiel der Finsterwalder ein, was die Schöneicher zu einfachen Toren einlud. Folglich stand es zehn Minuten später bereits 11:10. Auch die Abwehr fand oftmals keinen Zugriff. Die Taktik vermehrt Rückraumwürfe zuzulassen und besonders die Anspiele an den Kreis zu unterbinden schlug fehl. Zwei Sekunden vor Abpfiff der ersten Halbzeit gelang der SG sogar noch der Ausgleich. In der Kabine wurde die Taktik dann folgerichtig umgekrempelt, sodass die Abwehr nun offensiver und aggressiver agieren sollte. Dies gelang im Prinzip auch, da man nur zehn Gegentore im zweiten Durchgang zuließ, doch konnte man sich aufgrund der mangelnden Wurfausbeute nicht entscheidend absetzen. Hinzu kam, dass nur schwer eine klare Linie bei den Unparteiischen zu erkennen war, was allerdings nicht maßgeblich das Ergebnis beeinflusste. Bis zur 45. Minute hielten die Schöneicher mit, doch nun spielte hauptsächlich der BSV. Angetrieben von den heimischen Fans, legten die Sängerstädter einen guten Schlussspurt hin, was ihnen letztendlich den Sieg bescherte. In der Schlussphase traf man die entscheidenden Würfe und gewinnt schließlich verdient mit 31:24. Abschließend ist zu betrachten, dass der BSV sicherlich schon bessere Spiele in dieser Saison bestritt, wogegen man allerdings auch sagen muss, dass sich die SG Schöneiche deutlich verbessert präsentierte und vorallem nicht so, als würde man um den Klassenerhalt kämpfen. Der BSV Grün-Weiß Finsterwalde bleibt damit weiterhin ungeschlagen in der Verbandsliga-Süd und wird dies auch weiterhin versuchen zu bleiben. Am kommenden Samstag ist man nämlich zu Gast beim HC Spreewald, welcher an diesem Spieltag zwar eine herbe Niederlage einstecken musste, jedoch jederzeit für spannende Spiele sorgen kann. Anwurf ist 15:45 Uhr in Luckau. Dort hofft man auf eine ebenso lautstarke Unterstützung der Fans, wie das zuletzt immer der Fall war.