SGS II holt einen Punkt gegen Luckenwalde II

SG Schöneiche II - HV Luckenwalde 09 II   25:25  (11:10)

von Tino Gensichen
Nach den zwei Punkten in Babelsberg waren die Männer der zweiten Mannschaft motiviert, nun auch gegen Luckenwalde II Punkte einzufahren. Mit Unterstützung aus der ersten Mannschaft von Gunnar Eggen und Tino Gensichen, startete die verminderte Mannschaft mit nur 10 Spielern.
Nachdem man schnell mit 3:6 zurückgelegen hatte, wachten unsere Männer auf und holten eine 11:10 Halbzeitführung. In Durchgang zwei kamen dann zunehmend Fehler dazu, was
dazu führte, dass man nun mit 16:20 hinten lag. Individuelle Aktionen und ein gutes Spiel über den Kreis mit Maik Kalk sorgten dafür, dass man am Ende einen Punkt holte und den
Endstand von 25:25 erkämpfte.

SGS II: Christian Große, Maik Kalk (3), Thomas Wolter (6), Thomas Kerstan, Fritz Sauerbrei (4), Gunnar Eggen (3), Tino Gensichen (1), Alexander Schulze, Christian Busch (4)



Quelle: www.hvl09.de/
In einem ausgeglichenen Spiel ging das Unentschieden für beide Seiten in Ordnung
Am Ende hieß es auf der Anzeigetafel 25:25 und beide Mannschaften wussten erst nicht ob sie sich freuen oder ärgern sollten, denn das Spiel hätte in jedem Moment in alle Richtungen kippen können.

Das gesamte Spiel verlief sehr fair zwischen beiden Mannschaften ab. Die erste 2-Minuten Strafe erfolgte durch ein von den Schiedsrichtern geahndetes aktives Fußspiel in der 45. Minute. Da scheint es auch wenig verwunderlich, dass die gesamte erste Halbzeit ausgeglichen gestaltet werden konnte. Zwar führte Luckenwalde zur 8. Minute noch mit 3:6, doch die Erfahrung der Schöneicher Hintermänner hat diesen Vorsprung weitere 8 Minuten später zum 8:8 wieder egalisieren.

So verlief im Prinzip das ganze Spiel. Zur Halbzeit konnte sich der Gastgeber der Sportgemeinschaft Schöneiche einen leichten Vorteil zum 11:10 erarbeiten.
„Jungs, lasst bitte die Risikoanspiele an den Kreis sein.“ Versucht Much auf die Fehler seiner Mannschaft in der Halbzeit Einfluss zu nehmen. „Der Innenblock der SG weißt so viel Handballerfahrung auf, wie Ihr insgesamt alt seid – ausgenommen Robin Hauffa als Veteran der Mannschaft“ führt Much weiter aus. Das Tempo sollte nun im weiteren Verlauf hochgehalten werden und die Angriffe mit mehr Geduld ausgeführt werden.

Dies schien auch zu fruchten. Über die Stationen 13:16 nach 38 Minuten und 14:18 nach 41 Minuten konnte Luckenwalde den Vorsprung bis zur 50. Minute halten. Dann bekam Schöneiche die bekannte zweite Luft unterstützend durch die Fehlwürfe der Luckenwalder und konnte vier Minuten vor Schluss zum 23:23 erneut ausgleichen. Jetzt wurde das Spiel wieder spannend und hektisch. Luckenwalde konnte 3 Minuten vor Schluss erneut in Führung gehen, doch im direkten Gegenstoß die SG wieder ausgleichen. Luckenwalde vergab in der 58. Minute beste Chancen, erneut in Führung zu gehen, was die SG nutzte um 44 Sekunden vor Schluss nochmal eine Auszeit zu nehmen und den letzten Angriff einzuleiten.                                                 Dies nutzte die SG auch, doch zu früh. 35 Sekunden vor Schluss lag Luckenwalde wieder mit einem Tor zum 25:24 hinten. Eine kuriose Situation 4 Sekunden vor Schluss nutzte im Gewusel beider Mannschaften der Luckenwalder Dario Repnack (bester Torschütze mit 7 Toren), versenkte den Ball im Tor und konnte so den Punktgewinn für seine Mannen auf seine Fahne schreiben.
„Ich weiß noch nicht so richtig, ob ich dem verlorenen Punkt hinterher trauern soll, oder dem gewonnen Punkt bejubeln darf“ gibt sich Much skeptisch im abschließenden Kabinengespräch. „Aufgrund des Verlaufes in der 2. Halbzeit ist der Punkt verloren, jedoch mit Blick auf die letzten 3 Minuten des Spiel gewonnen“ löste er wenig später auf. Die Mannschaft freute sich verdient und steht nun mit bereits drei Punkten nach vier Spielen auf Platz vier der Kreisliga.