09.11.2019

SGS kann die schwere Aufgabe nicht lösen!

SV Chemie Guben - SG Schöneiche   43:26  (19:10)

Am Samstag, den 09.11.2019 zog es die Fans und Spieler der ersten Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Guben. Stark dezimiert und ergänzt durch Spieler der zweiten Mannschaft kam es dort zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellendritten.

Schon zu Beginn der Partie zeigte sich schnell, dass dieses Spiel ein hohes Tempo vorgibt. Durch einen etwas überraschenden Auftakt stand es nach nur 10 Minuten schon 8:2 für die Heimmannschaft. Unsere Männer hatten es nicht einfach, sich in das Spiel einzufinden und so lief man öfters in gegnerische Konter, wo dann auch die Torhüter keine Chance hatten.
Zur Halbzeit stand es so 19:10 für Guben.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit nahmen sich die Schöneicher ein besseres Spiel vor und verbesserten das Rückzugsverhalten und die Bewegung in der Abwehr. Vorne konnte man nun zahlreiche Chancen, die in der ersten Hälfte vergeben wurden, nutzen. Dennoch schwächte man sich durch eine rote Karte von SGS Spieler Levent Altin selbst. Das Spiel über Kreisläufer Matthias Große und die beiden Aussenspieler Steven Werner und Tino Gensichen funktionierte in Durchgang zwei deutlich besser, wodurch ein dennoch relativ hoher Endstand von 43:26 erreicht werden konnte.
Abschliessend kann man sagen, dass die stark dezimierte Mannschaft sich selbst den Tag erschwerte und so das hohe Ergebnis zu erklären ist. Nun heißt es wieder einmal, sich zu fokussieren und auf das Spiel diesen Sonntag zuhause gegen Dahlewitz vorzubereiten.
Ein riesiges Dankeschön für die super Unterstützung und den gelungenen Abend beim Griechen in Waldstadt, wo die Mannschaft gemeinsam mit den Fans den Abend ausklingen ließ.

SGS: Schiffmann, Sitek, Pe. Werner (2), S. Werner (7), Große (7), Eggen, Holz (1), Gensichen (8), Pa. Werner (1), Busch, Altin, Sauerbrei

Quelle: https://de-de.facebook.com/SVCGuben/
SVC knackt endlich die 40-Tore-Marke
Am Nachmittag des vergangenen Samstags empfingen die Mäanner des SV Chemie Guben die SG Schöneiche. Seit dem Aufstieg in die Verbandsliga im Jahr 2916 ist es den Chemikern nicht mehr gelungen, mehr als 40 Tore in einem Spiel zu erzielen. Obwohl es in einigen Spielen im Rahmen des Möglichen gewesen wäre, sind die Gubener in diesen Spielen stets an sich selbst gescheitert, in dem zu viele Chancen liegen gelassen wurden.
Doch anders an diesem Spieltag. Durch eine überzeugende und konsequente Angriffsleistung gelang den Gubenern  endlich die magische 40-Tore-Marke zu überwinden.
Direkt von Beginn an zeigten die Hausherren ein resolutes Deckungsverhalten und legten ein hohes Tempo im Angriffsspiel an den Tag und konnten so die Deckung der SG mehrfach Überwinden, bevor sie sich sortiert hatte. So konnte der SVC mit einem Spielstand von 3:0 das erste Zeichen setzen. Bei einem Spielstand von 7:1 in der 9. Minute war der Vorsprung Bereits verdoppelt. Die Gäste waren dagegen in ihrem Angriffsspiel zu unkreativ und kamen in dieser Phase oftmals nur unglücklich abgefälschte Bälle zum Torerfolg. Ein bezeichnendes Beispiel für die Deckung der Gäste zeigte sich, als die Gubener selbst in doppelter Unterzahl über die Außenposition zum Torerfolg kamen. So ging es über die Spielstände von 11:6 und 16:8 mit einem Spielstand von 19:10 zum Pausentee.
Durchgang Zwei sollte dann genauso fortgeführt werden wie bereits der Erste. Über ein hohes Tempo wurden wiederholt einfache Tore erzielt. Der Vorsprung konnte so sukzessiv ausgebaut werden und  welche Sieben der Gubener Trainer auf das Parkett schickte, es brachte dem Spielverlauf keinen Abbruch. In Spielminute 46 lautete der Spielstand dann bereits 30:18, 6 Minuten später schon 36:24 und die Gastgeber glaubten nun erstmals daran, die 40 Tore an diesem Tag packen zu können. In der 56. Minute war es dann endlich soweit. Die SG vertändelte im Angriff den Ball und Guben konnte kontern. Allerdings befand sich der Torhüter der Gäste noch bei der Auswechselbank, wodurch das Tor leer stand. Gubens Dan Klein schaltete schnell und konnte den Ball von der Mittellinie aus ins gegnerische Tor befördern und somit das 40. Tor für den SVC erzielen. Der finale Spielstand lautete 43:26 und die Chemiker feierten zusammen mit den zahlreich erschienenen Fans den Kantersieg. Damit befindet sich der SVC auf dem zweiten Tabellenplatz und reist in der kommenden Woche mit breiter Brust zum ungeschlagenen Tabellenführer nach BadLiebenwerda.  (R.E.)