17.11.2019      

Schöneiche chancenlos gegen „Lok“ Dahlewitz

SG Schöneiche  -  SV Blau-Weiß Dahlewitz  26:40   (11:20)

von Enrico Raasch
Am Sonntag empfingen die Männer der SG Schöneiche die Mannschaft aus Dahlewitz. Damit stand das nächste Derby in der Verbandsliga an.
Die Dahlewitzer haben sich vor der Saison personell mit einigen Spielern aus der zurückgezogenen Brandenburgligamannschaft Lokomotive Rangsdorf  verstärkt. Waren es in der vergangenen Saison 2 Spiele auf Augenhöhe, die jeweils unentschieden endeten, machten die ehemaligen Rangsdorfer bei diesem Spiel den deutlichen Unterschied.
Auf Schöneicher Seite ging man wieder mit dünner Personaldecke ins Spiel. Die SG konnte lediglich bis zur 5. Minute beim Stand von 4:4 die Partie offen gestalten. Danach hatte sie immer größere Probleme im Angriff, weil die großgewachsene Gästeabwehr stabiler stand. So fanden die Schöneicher einfach keine Lücken, was auch daran lag, dass man zustatischagierte.Einfache Ballverluste wurden von den Gästen sofort zu einfachen Toren ausgenutzt.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte hatten die Schöneicher auch immer mehr Schwierigkeiten in der Deckung, man kam stets einen Schritt zu spät, was konsequent bestraft wurde. So war das Spiel bereits Ende der ersten Hälfte mit einem Stand von 11:20 entschieden.
Darum wurde in der Kabine besprochen nun “Schadensbegrenzung“ zu betreiben und sich nicht hängen zu lassen. Als die Männer der SG aus der Pause die Halle betraten, war kein Klister mehr an der Bank und keiner wusste wo er war. Nach dem Spiel tauchte dieser auf mysteriöse Weise in der Kabine der Gäste auf - ein Schelm, wer Böses denkt. Aber so eineAktion, bei aller Rivalität, gehört sich nicht.
Die zweite Hälfte des Spiels ist schnell erzählt. Schöneiche tat sich im Angriff weiter schwer Lücken zu finden, ein Kombinationsspiel fand quasi nicht statt. Auf Dahlewitzer Seite zeigten die ehemaligen Rangsdorfer, dass sie eine Klasse besser sind und Dahlewitz gewinnt am Ende sehr deutlich mit 40:26. Lediglich die letzten 10 Minuten, als die Gäste den “alten“ Kader spielen ließen, konnte man mit 6:6 ausgeglichen gestalten. Der Sieg geht leider aus Schöneicher Sicht auch in der Höhe in Ordnung. Die Neuzugänge geben den Dahlewitzern eine Qualität, mit der sie sicher um die Top 3 der Liga spielen können. Auf Seiten der SG muss man sich eingestehen, dass man mit der momentanen Mannschaftsstärke
und den Leistungen gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte nicht gut aussieht und man in den Spielen gegen die direkten Tabellennachbarn alles abrufen muss, um die Klasse zu halten.
Am kommenden Sonntag ist die noch sieglose 2. Mannschaft vom HC Spreewald in der Mittenwalder Mehrzweckhalle zu Gast. Ein Spiel bei dem jedem klar sein müsste, dass man alles auf die Platte bringen muss, um nicht auf den letzten Platz abzurutschen.


SGS: Schiffmann, Sitek, Raasch, S. Werner (7), Große (4), Eggen (1), Ehmke (6), Holz (3), Krüger (2), Pa. Werner (2), Altin (1), Sauerbrei

Quelle: www.blau-weiss-dahlewitz.de
Zweiter Movember-Sieg
Vermutlich mit gemischten Gefühlen, aber unbändigem Willen reisten unsere Dahlewitzer vergangenen Sonntag nach Schöneiche. Bewusst darüber, dass in einem Derby alles passieren kann, war ein ungefährdeter Sieg allerdings das klare Ziel. Um 16 Uhr starteten wir, in der Mittenwalder Sporthalle immer noch mit einigen Schnurrbärten in die Partie. Zunächst etwas Verhalten stand es nach wenigen Minuten 4:4.
Doch dann kamen unsere Männer langsam in Fahrt. Allen voran unser Torwart Leon Bernzen, der sich in blendender Form präsentierte.
Nach nicht einmal 20 gespielten Minuten führten unsere Blau-Weißen bereits mit 10 Toren. Ein konzentriertes Spiel und eine solide Abwehrleistung waren hier für ausschlaggebend.
Auch einige Schiedsrichterentscheidungen ließen die Blau-Weißen ungewohnt kalt. Dafür kochte die Tribüne durch unheimlich viele mitgereiste Fans, wohingegen Schöneiche sich
ungewohnt still und eher verhalten präsentierte. Mit einem 11:20 Zwischenstand gingen die Mannschaften zur Halbzeitpause in die Kabine – ein Start nach Maß.

Nach Wiederanpfiff ging es ähnlich weiter, mit Spaß und vor allem immer deutlicher spürbarem Teamgeist, strebten die Männer ihrem dritten Sieg in Folge an. Zeitweise brachten die
Dahlewitzer ganze 18 Tor zwischen sich und ihre Gegner. Dabei konnten so einige unserer Männer ihre Stärken zeigen. Letzten Endes schaffte es die SG Schöneiche noch, das Endergebnis etwas zu verbessern und so trennten sich die beiden Mannschaften 26:40, nach einem recht fairen und auf dem Spielfeld dann doch eher ruhigen Spiel. Dabei scheint das Potential der Mannschaft noch immer nicht ausgeschöpft zu sein und so kämpfen sich unsere Männer bereits auf Tabellenplatz vier vor.

Gleich am nächsten Sonntag geht es wieder Auswärts zur Sache, dieses Mal gegen den Märkischen BSV Belzig. Trotz längerer Fahrt freuen wir uns über jede lautstarke Unterstützung zum letzten Movember-Spiel in diesem Jahr, um damit die Siegesserie für den guten Zweck komplett zu machen.