Schöneiche siegt gegen den Lieblingsgegner aus LuckenwaldSG Schöneiche - HV Luckenwalde 09  24:17  (14:5)

16.02.2020 - von Enrico Raassch

Am Sonntag empfing die SG Schöneiche die HV Luckenwalde 09 zum Kreisderby - die einzige Mannschaft, gegen die Schöneiche noch nie in der Verbandsliga verloren hat. Der HVL ist mit ambitionierten Zielen in die Saison gestartet, hingt aber den eigenen Erwartungen hinterher und wollte natürlich gerade im Spiel gegen den Tabellennachbarn die 2 Punkte entführen.
Trainer Gunnar Eggen versammelte vorm Aufwärmen seine Mannschaft um sich. In seiner Ansprache gab er den Männern mit, sich nicht von den körperlich großen Spielern auf Seiten  der Gäste beeindrucken zu lassen und einfach mit Spaß und Leichtigkeit aufzutreten.

Zu Beginn schien die Mannschaft es verstanden zu haben, denn sie ging prompt nach zwei Minuten mit 2:0 in Führung. Danach sah man bis zur 10. Minute beiden Mannschaften die Nervosität an. Leichte Ballverluste und schwache Abschlüsse auf beiden Seiten sorgten dafür, dass Tore Magerkost blieben. So stand es nach neun Minuten gerade mal 3:3.
Auf Luckenwalder Seite haben einzelne Akteure die Mittenwalder Mehrzweckhalle mit einem Theater verwechselt oder zuviel Fernsehen mit der falschen Sportart geguckt. Anders kann man dieses Verhalten nicht erklären - ständiges Lamentieren, Diskutieren mit den Schiedsrichtern, Fordern von Strafen und theatralisches Hinfallen störten den Spielfluss permanent. Leider ließ sich der Physiotherapeut der Gäste von diesem Verhalten anstecken und lief während einer Unterbrechung mit dem berühmten Mittelfinger an der Schöneicher Bank vorbei. Eine vollkommen sinnfreie Aktion. Folgerichtig entschieden die Schiedsrichter, die sich zu keinem Zeitpunkt auf dieses Theater einließen und stets bei ihrer Linie blieben, auf rote und blaue Karte.
Ein Weckruf für die SGS, von da an stand die Deckung noch stabiler und Torhüter Marvin Drewelow  wurde für die Gäste unüberwindbar.
Lediglich 2 Tore gelangen den Luckenwaldern noch in der ersten Halbzeit. Schöneiche drückte dem Spiel komplett seinen Stempel auf. Das Einzige, was sich unsere Spieler vorwerfen lassen müssten, war, dass man noch das eine oder andere Tor zu wenig erzielte. Trotzdem ging es mit einem komfortablen 14:5 in die Pause.
Aber Trainer Gunnar Eggen warnte, dass man trotz allem weiterhin wach sein muss und noch nichts entschieden ist.

Mit dieser Warnung sollte er zumindest in den ersten zehn Minuten der 2. Halbzeit recht behalten. Die Männer der SGS verschliefen den Start. Halbherzige Würfe im Angriff und plötzlich große Lücken in der Abwehr luden die Gäste reihenweise zu einfachen Toren ein. Plötzlich war der HVL wieder auf 4 Tore heran (16:12 nach
41 Minuten). Aber man besonn sich wieder auf die Stärken aus der ersten Halbzeit und zog recht schnell wieder auf 7 Tore davon. Diesen Vorsprung verwalteten die Schöneicher mehr oder weniger mit einer Leichtigkeit, die man so das letzte Mal in der Landesliga gesehen hat. Schöneiche gewann absolut verdient und ungefährdet mit 24:17. Es war die stärkste Abwehrleistung in der Verbandsligageschichte der Schöneicher, an welcher, ein an diesem Tag überragender Marvin Drewelow im Tor sehr großen Anteil hatte.

Auch wenn man im Angriff etwas Probleme auf Grund einiger Ausfälle hatte, fand man stets über einen gut aufgelegten Dennis Ehmke Lösungen, die zu Toren führten. Am späten Abend gab's noch von einem zufriedenen Trainer eine WhatsApp mit Glückwünschen für die Mannschaft. Es bleibt dabei - Luckenwalde ist in der Verbandsliga der Lieblingsgegner der Schöneicher.

Am kommenden Samstag geht es für die Männer der SGS nach Schlaubetal mit der Hoffnung auf reichlich Unterstützung. Die Mannschaft möchte auf jeden Fall an die positiven Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. Vielen Dank auch an unsere Fans, die wir hoffentlich mit diesem Spiel begeistern konnten. 

SGS: Schiffmann, Drewelow, Vollers, Rothe (4), Raasch (2), Pe. Werner, St. Werner (2), Eggen, Ehmke (8), Holz,  Krüger (1), Gensichen (6), Pa. Werner (1), Busch