Trotz großem Kampf dem Tabellenführer unterlegen

SG Schöneiche  -  HC Bad Liebenwerda   27:32 (10:17)

19.01.2020 - von Enrico Raasch
Am Sonntag empfing die SG in Mittenwalde den ungeschlagenen Tabellenführer aus Bad Liebenwerda. Im Hinspiel kam man ordentlich unter die Räder, so war die ganze Mannschaft gewillt, es dieses Mal besser zu machen. Vor dem Spiel gab Trainer Gunnar Eggen die Marschrute vor, die Angriffe sauber auszuspielen, die Spielzüge bis zum Ende zu bringen und Fehlpässe zu vermeiden, was nicht immer ganz gelang.
In der Abwehr stand man gut und im Tor hatte, gerade in der ersten Halbzeit, Mark Schiffmann einen bärenstarken Tag. Nach 10 Minuten stand es gerade mal 2:3 aus Schöneicher Sicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte Mark Schiffmann bereits 3 Strafwürfe der Gäste und auch einige freie Bälle gehalten. Danach fanden die Gegner besser ins Spiel und nutzen ihre Chancen, um sich bis zur 20. Minute auf 6:11 abzusetzen. Man suchte in diesem Spiel auch immer wieder Matthias Große am Kreis, dem es sehr gut gelang, seine Würfe zu verwandeln.
Zur Halbzeitsirene stand es dann 10:17 und alles deutete darauf hin, dass das Spiel nun einen ähnlich deutlichen Verlauf nehmen würde wie das Hinspiel.

Die Pause nutze Trainer Gunnar Eggen um die Mannschaft zu motivieren. Man sollte nicht aufgeben und weiter kämpfen und müsste bloß das, was vorm Spiel besprochen wurde, umsetzen. Damit würden dann die erforderlichen Lücken in der Gästeabwehr entstehen.
In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit aber plätscherte das Spiel, ähnlich wie in der Vorwoche gegen Lübbenau, vor sich hin. Bad Liebenwerda tat nicht mehr als nötig, so stand es nach 40 Minuten 17:23. Danach bissen sich die Schöneicher noch einmal richtig ins Spiel. Über eine starke Abwehr legte man in den nächsten 10 Minuten einen 5:2 Lauf hin und das trotz zwischenzeitlich doppelter Unterzahl. Plötzlich sah man Verunsicherung bei den Gästen, die sich jetzt  einige Fehlwürfe leisteten. Leider fehlte der SG ein bisschen das Glück im Abschluss - Latte und 2 freie Bälle wurden eiskalt vom Tabellenführer bestraft. Beim Gegner wurde aber jedes Anspiel an den Kreis, wenn es kein Tor wurde, mit einen Strafwurf "belohnt". Am Ende wurden von 10!! Strafwürfen 5 von Mark Schiffmann gehalten, auf der anderen Seite bekam man lediglich 4 zugesprochen. 

Kurz vor Spielende gab Gunnar Eggen dann Tim Raschemann seine ersten Minuten Spielzeit in der Verbandsliga.
Am Ende verlor Schöneiche mit 27:32 gegen eine sichtlich erleichterte Mannschaft aus Bad Liebenwerda.
In der Abwehr und auch im Zusammspiel mit den Torhütern zeigte man sich aber insgesamt deutlich verbessert. Wenn man jetzt noch das Angriffsspiel wieder flüssiger gestalten würde, kann man befreit die nächsten Aufgaben angehen. Der Teamgeist und die Bereitschaft stimmen.
Am kommenden Sonntag geht's für die Männer der SG Schöneiche nach Fredersdorf zur OSG, wo man hoffentlich über 60 Minuten eine konstante
Leistung auf die Platte bringen wird, damit man am Ende nicht wieder mit leeren Händen da steht.

SGS: Schiffmann, Sitek, Rothe, Raasch, S. Werner (1), Große (8), Ehmke (5), Holz (4), Krüger (1), Gensichen (2), Pa. Werner (6), Altin, Vollers, Raschemann