Vom Schlaubetalexpress überrollt

SG Schöneiche - HSG Schlaubetal-Odervorland  29:44  (11:25)   
25.10.2020  -  von Enrico
Raasch


Am Sonntag empfingen die Männer der SG Schöneiche die Mannschaft der HSG Schlaubetal. In der letzten Saison bestritt man das letzte Spiel vor der Coronapause bei der HSG, welches man, dank einer überragenden Mannschaftsleistung, für sich entscheiden konnte.                                                                                                                              Entsprechend motiviert sollte man doch dieses Heimspiel angehen, aber weit gefehlt. Man musste verletzungsbedingt auf Dennis Ehmke, Steven Werner und Tino Gensichen verzichten. Mit einer dennoch voll besetzten Bank kann das jedoch keine Ausrede sein. In einem Spiel mit sehr hohem Tempo konnte die SG nur bis zur 12. Minute beim Stand von 6:9 in  Schlagdistanz bleiben. Danach wurden im Angriff reihenweise die besten Möglichkeiten, darunter 4 Strafwürfe, vergeben oder einfache Ballverluste produziert. Die HSG zog das Tempo an und bestrafte jeden Fehler eiskalt. Da man in der Abwehr zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die HSG Angreifer bekam, konnten sich die Gäste fast schon mühelos bis zur Halbzeit einen 14-Tore-Vorsprung erspielen konnte. Mit einem 11:25 Rückstand seiner Mannschaft, wohl gemerkt nach einer Halbzeit, hatte Trainer Gunnar Eggen nicht gerechnet... seine Ansprache in der Pause war dementsprechend.

In der zweiten Halbzeit ging es nur noch darum, nicht mit einer noch größeren Tordifferenz zu verlieren. Während man es auf   der HSG scheinbar trotz eines 14-Tore-Vorsprungs nötig hatte, so ziemlich jede Schiedsrichterentscheidung zu kommentieren und permanent eine Zeitstrafe zu fordern, spielte die SG mit etwas mehr Zug zum Tor auf und konnte zumindest die zweite Halbzeit ausgeglichener gestalten.

Schöneiche verliert verdient mit 29:44, weil man in der Abwehr wieder einmal nicht gut stand und die Torhüter quasi alleine ließ. Im Angriff sind einige Spieler leider nicht in der Lage, die Spielzüge, die bei jedem Training immer und sauberspielen.

Man legte gegen drei Top-Mannschaften aus der Liga einen Saisonstart zum Vergessen hin. Im Angriff muss die SG effektiver mit den erspielten Möglichkeiten umgehen und in der Abwehr wacher agieren, um nicht ständig den berühmten „Schritt zu spät“ zu kommen. Man kann gegen Guben, Lübbenau und Schlaubetal verlieren, aber trotzdem sollte man gerade in der Abwehr ein anderes Gesicht zeigen.

Am kommenden Sonntag geht’s nach Bad Belzig, eine Mannschaft mit der man letzte Saison auf Augenhöhe war. Bis dahin sollten einige Spieler ihre eigene Einstellung hinterfragen, um nicht komplett abgeschlagen am Ende der Tabelle festzusitzen.

Es spielten für die SG Schöneiche: Dennis Rothe, Christian Große (3), Enrico Raasch (2), Matthias Große (8), Toni Sauerbrei (5), Florian Holz (1), Artur Kreßner, Henning Krüger (2), Pascal Werner (6), Christian Busch, Levent Altin, Fritz Sauerbrei (3), Thorben Vollers, Marvin Drewelow