Verbandsligateam ohne Chance in Luckenwalde
HV Luckenwalde 09 - SG Schöneiche  30:17  (10:8)
09.2021  -  von Tino Gensichen

Vergangenen Samstag traten unsere Männer in Luckenwalde ohne Spielmacher Pascal Fuchs und Dennis Ehmke zum 3. Saisonspiel an. Trotz dieser deutlichen Schwächung wollte man dem Gegner das Leben schwer machen und die weiße Weste bewahren.
In einem körperlich harten Spiel mit vielen strittigen Entscheidungen mussten die Trainer beider Mannschaften lange auf die ersten Tore warten. Zunächst begann das Spiel mit gelben Karten für beide Vereine und nach 10 Minuten stand es gerade einmal 2:2. Stand die Abwehr zu Beginn der Partie stabil und ließ kaum Chancen zu, war der Angriff das große Sorgenkind des heutigen Tages und wir taten uns zunehmend schwer, die vorhandenen Chancen sicher zu nutzen. Sicher geglaubte Tore wurden vergeben, Unsicherheiten verbreiteten sich in der Mannschaft und zudem entstanden zunehmend größere Lücken für den Gegner. Nach dieser durchwachsenen ersten Halbzeit gingen beide Teams mit 10:8 für Luckenwalde in die Halbzeitpause.
Da auch der Gegner nicht die ganz große Glanzleistung zeigte, sondern lediglich die Fehler unserer Mannschaft ausnutzte und die Chancen besser verwertete, wollte Trainer Gunnar Eggen eine bessere Leistung in Durchgang zwei sehen - doch was dann geschah, war genau das Gegenteil. Schon nach 12 Minuten waren die Gegner auf 6 Tore davongezogen und unserer Mannschaft wurde der Zahn gezogen. Mangelhafte Chancenverwertung, zu einfache Fehler und fehlende Absprachen in der Abwehr sowie strittige Entscheidungen der Schiedsrichter, die sich durch die gesamte zweite Halbzeit zogen und somit die gute Leistung der ersten Halbzeit beider Unparteiischen vergessen machten, sorgten für viele Fehler und zahlreiche Unterzahlsituationen. Zu allem Übel gab es dann auch noch 9 Minuten vor Schluss die Rote Karte für Steven Werner. Durch viele unglückliche und fragwürdige Entscheidungen blieben wir bis zum Ende in Unterzahl - teilweise sogar doppelt. Am Ende stand ein schmerzhaftes, ärgerliches und unzufriedenes 30:17 auf der Anzeige und es gab viel Redebedarf innerhalb der Mannschaft.
Das Ergebnis war jedoch nur nebensächlich an diesem Tag, denn zu groß war die Enttäuschung der Mannschaft über diesen Ausgang der Partie und die vielen Fehler und ungenutzten Chancen, die man die gesamten 60 Minuten verursacht hatte. Da wir nach Spielende Einspruch im Protokoll angemeldet haben, bleibt abzuwarten, was dieser schmerzhafte Samstag nun übrig lässt für uns, aber wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten. Gute Besserung an die zahlreichen Verletzten unserer Männer!
SGS: Enrico Raasch (5), Tino Gensichen, Christian Busch (2), Steven Werner (1), Matthias Große (4), Levent Altin (3), Fritz Sauerbrei, Dennis Rothe, Florian Holz (1), Toni Sauerbrei (1),Rijad Jahic’, Mark Schiffmann (TW), Thomas Sitek (TW)
Trainer: Gunnar Eggen, Denise Morio, Cindy Hansche, Anja Eggen