Erste Halbzeit top, zweite Halbzeit flop
SG Schöneiche – HSG Schlaubetal/Odervorland  21:30  (16:14)
22.04.2022 – von Enrico Raasch


Am Donnerstagabend empfingen die Männer der SG die HSG aus Schlaubetal. Corona bedingte Verschiebungen und ein voller Terminkalender machte das Spiel unter der Woche nötig.
In der Anfangsphase machte sich die SG erneut im Angriff das Leben schwer. Und so kamen die Gäste durch schwache Abschlüsse und technische Fehler ins Konterspiel und führten bereits nach fünf Minuten mit 1:5. Der dünn besetzte Kader der SG kämpfte sich aber zurück in die Partie und trotz weiterer einfacher Tore für die HSG kam die SG in der 25. Minute zum 14:14 Ausgleich. Bis zur Halbzeit erzielte man über eine gute Abwehr noch zwei weitere Tore und ging mit einem 16:14 in die Pause. Mit nur 2 Wechselspielern gegen den Tabellenzweiten mehr als nur ein Achtungserfolg. Es war bis dahin die beste Angriffsleistung der SG seit langem, und hätte man nicht so viele einfache Tore kassiert, wäre ein noch besseres Ergebnis möglich gewesen. Was aber alles viel Konjunktiv ist.
Der Pausentee bekam der SG scheinbar nicht gut. In den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte erzielte man keinen eigenen Treffer und kassierte wieder zu viele Konter. An der robust agierenden Abwehr der Gäste biss man sich die Zähne aus. Bei vielen der schwer erspielten Möglichkeiten scheiterte man am immer besser ins Spiel kommenden Torhüter der Gäste und brachte sich so um den Lohn der guten ersten Hälfte. Am Ende fehlte die Kraft, um noch einmal eine Aufholjagd wie in der ersten Halbzeit zu starten. Die SG verliert mit 21:30 und steht nach großem Kampf wieder mal mit leeren Händen da. Die Männer, die im Moment für die SG auflaufen, bringen zwar Woche für Woche das Herz auf die Platte, aber sie belohnen sich nicht. Bleibt zu hoffen, dass man in den letzten Spielen die nötigen Punkte für den Klassenerhalt trotz vieler verletzter Spieler holt, um dann in der nächsten Saison mit einer vollen Mannschaft eine hoffentlich sorgenfreie Spielzeit in der Verbandsliga zu zeigen. Am Sonntag reist die SG in den Spreewald zur zweiten Mannschaft des HC's, wo man nach einem schwachen Hinspiel noch was gut zu machen hat, was aber angesichts der weiterhin dünnen Spielerdecke eine Mammutaufgabe wird.