Hermann-Prause-Gedenkturnier der SG Schöneiche
22.06.2023 – von Marcus Sauerbrei

Am Sonnabend, den 01.07.23 ab 12.00 Uhr heißt es für alle Handballfreunde wieder, auf nach Schöneiche zum 58. Rasenturnier, in diesem Jahr Hermann Prause gewidmet. Seit nunmehr 58 Jahren wird in Schöneiche das traditionelle Rasenturnier mit Mannschaften aus Nah und Fern gespielt. In diesem Jahr gedenken wir unserem altgedienten Sportfreund Hermann Prause. Hermann war ein echtes Urgestein des Schöneicher Handballs. In den 50er Jahren Kreismeister und Aufsteiger in die Bezirksklasse hielt er der SG bis ins hohe Alter im und neben dem Handballtor die Treue. Vielen bleibt er in Erinnerung als ältester Teilnehmer der letzten Altherrenturniere, wobei er manchen Angreifer immer noch zur Verzweiflung brachte. Er war uns allen ein Vorbild an Einsatzfreude und Verlässlichkeit. Wir danken seinem Sohn Carsten, der uns nach Hermanns Tod in seinem Namen auch finanziell unterstützte.  Danke Hermann!!
In diesem Jahr können wir uns auf Gäste aus Rangsdorf, Wünsdorf  und Schlaubetal freuen, 2 Mannschaften aus Schöneiche komplettieren das Teilnehmerfeld. Auch unser Nachwuchsteam wird mit einem Vergleich gegen … am Start sein. Für das leibliche Wohl wird in bewährter Weise gesorgt sein, um am Abend bei Musik und einem kühlen Getränk den Handballtag ausklingen zu lassen.

Hermann (2. v. re.) 1956 beim Großfeldturnier

H. Prause (1. v. li.) beim Turniersieg in Walldorf (Thüringen)

Hermann ((2. V. re.) beim Alt-Herren-Turnier in Ahrensdorf


Gelungenes Rasenturnier bei Kaiserwetter
06.07.2023 – von Philipp Balster

Am vergangenen Samstag hieß es mal wieder Rasen statt Halle. Die SG Schöneiche lud zum 58. Rasenturnier ein, welches diesmal unserem langjährigen, aber leider verstorbenen Handballfreund Hermann Prause gewidmet wurde. Zu Gast waren wieder unsere altbewährten und zuverlässigen Nachbarn aus Wünsdorf und Rangsdorf sowie die HSG Schlaubetal. Außerdem stellte die SGS in diesem Jahr drei Mannschaften. Gespielt wurde in zwei Gruppen jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel, jeweils 1x15 Minuten. Die ersten beiden Mannschaften der jeweiligen Gruppen kamen weiter und zogen somit ins Halbfinale ein. Dort spielte man dann 2x10 Minuten, wo sich die SGS gegen die HSG aus Schlaubetal sowie der SV Lok Rangsdorf im Derby gegen den MTV Wünsdorf durchsetzen konnte. Im Finale unterlag die SG Schöneiche dem SV Lok Rangsdorf und die HSG Schlaubetal sicherte sich den 3. Platz.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Karnevalsverein, der Brockenhexen Gemeinschaft, dem Frauenchor sowie bei der freiwilligen Feuerwehr für die tolle Unterstützung und natürlich auch bei allen anderen fleißigen Helfern, die an diesem Wochenende wieder einen reibungslosen Ablauf garantiert haben. Für Unterhaltung sorgten Marco Zwanzig mit seinem Dartspielangebot, die Spreetaler Blasmusikanten und MusicQueerBeet.
Wir wünschen allen einen entspannten Sommer und freuen uns auf die neue Saison.