SG holt wichtige Punkte im Gurkenland 20:21 (9:8)
HC Spreewald II – SG Schöneiche  20;21  (9:8)
01.03.2023 – von Philipp Balster

Am vergangenen Samstag ging es für die Mannschaft ins Gurkenland zum HC Spreewald II.
Konnte man im Hinspiel die Hausherren noch deutlich schlagen, wollte sich die Gurkentruppe nun für die Niederlage revanchieren. Mit voller Bank demonstrierten die Hausherren, dass sie hier zwei Punkte mitnehmen wollen. Bei der SG herrschte dagegen akute Personalnot. Nur 8 Feldspieler standen zur Verfügung.
Das Spiel begann sehr dürftig von beiden Seiten. Gerade einmal zwei Tore fielen in den ersten  6 Minuten, da beide Mannschaften sehr nervös agierten und sich noch finden mussten. In der 8. Minute kam dann das erste Mal richtig Schwung in die Partie. Nach einem Foul von Philipp Balster entschieden die Schiedsrichter auf glatt rot. Eine sehr harte Entscheidung - für den ein oder anderen vertretbar, aber hier hätte es eine 2-Minuten-Strafe auch getan. Danach musste sich die SG erst mal schütteln und geriet durch die Unterzahl mit drei Toren ins Hintertreffen. Nach dem Schock fing sich die Mannschaft aber wieder und jeder übernahm, gezwungen durch die dünn besetzte Bank, Verantwortung und man konnte prompt den Ausgleich erzielen.
Von da an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem der HCS zwar immer wieder vorlegen konnte, aber die SG stets auf Schlagdistanz blieb. Man ging mit einem 9:8 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit schwor man sich gemeinsam genauso weiterzumachen wie in der ersten, Ruhe zu bewahren und die Angriffe lange auszuspielen.
Das klappte gut, die Mannschaft blieb stets an den Hausherren dran, da auch Levent Altin den einen oder anderen Ball parieren konnte.
Trotz einer 2-Tore-Führung kurz vor Schluss gelang es dem HC Spreewald nicht, den Sack zuzumachen. Im Gegenteil, leichte Ballverluste der Spreewälder nutzte die SG aus und erzielte in der 58. Minute den Ausgleich. Jetzt wollte die Mannschaft wenigstens einen Punkt mitnehmen. 50 Sekunden vor der Schlusssirene gab es zwar noch mal Ballbesitz für den HCS, aber die SG erkämpfte sich durch Thorben Vollers den Ball zurück und dieser bediente mit einem langen Pass Pascal Fuchs, der schließlich zum 20:21 Endstand traf.
Am Ende eine Riesenmoral der Mannschaft, die ohne große Wechselmöglichkeiten zwei ganz wichtige Punkte in Spreewald erkämpfte.
Am kommenden Freitag gehts dann auch schon weiter. Man fährt zum schweren Auswärtsspiel nach Belzig - Anpfiff ist um 20:15 Uhr - und wir freuen uns auf eure Unterstützung.