SG zur Handball WM in Katowice
18.01.2023 – von Marcus Sauerbrei

Nach langer Planung ging es am vergangenen Freitag für 10 Sportfreunde zu den drei Vorrundenspielen der deutschen Handball Nationalmannschaft ins polnische Katowice. Durch den kurzfristigen Ausfall eines Sportfreundes sprang der Ober - Kellner A.D., Fred kurzerhand ein. Von allen Mitfahrern an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön für seine Performance auf dieser Reise!
Die lange Anreise wurde schon am ersten Abend durch den Sieg gegen Quatar entschädigt. Als wir den Tag in einer urigen polnischen Gastwirtschaft abschlossen, trafen wir dort den Cheftrainer des Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen, Sebastian Hintze. Dieses Treffen beeindruckte alle sehr! Die unaufgeregte, kameradschaftliche Art ist so wohl auch nur im Handballsport möglich. Er war es auch, der uns beim zweiten Spiel gegen Serbien am Brausestand mit „Hallo Schöneiche“ begrüßte..., ein toller Typ!
Dieses Match stellte ohne Zweifel den sportlichen Höhepunkt der drei Vorrundenspiele dar. Spannung, Härte und das unglaublich schnelle Spiel beeindruckten alle. So waren unsere kulturellen Besuche zwischen den Spieltagen eine gute Entspannung. Der obligatorische Besuch einer Bierbrauerei durfte auch diesmal nicht fehlen. Im ehemaligen Tislau wird das Tyskie - Bier gebraut, auch dieser Besuch hinterließ tiefe Eindrücke, eine riesige Brauerei mit Jahrhunderte langer Tradition. Der zweite Ausflug per Bahn ging ins altehrwürdige Krakau, mit einer eindrucksvollen Altstadt, die viel mehr Zeit als einen Tagesausflug verdient hat. Am Dienstag folgte dann das letzte Spiel gegen Algerien, mit einem überragenden Kreisläufer Jannik Kohlbacher und dem dritten Vorrundensieg.
Am folgenden Morgen ging es dann gutgelaunt wieder in die Heimat.
Das Fazit aller Sportfreunde war eindeutig: ein toller Handball-Trip, viele schöne Begegnungen, Polen als wunderbarer Gastgeber und  erstklassiger Handball. Danke an unseren Marco- Edeka, an unseren Micha -Energiequelle und nochmal an Fred für seine spontane Mitreise. Das verlangt nach mehr…