In guten wie in schlechten Zeiten

vereinsleben Sportliche Herzensangelegenheit: Die MAZ stellt vier Fanclubs vor

ZOSSEN: In einem alten Schlager heißt es, „die Fans sind eine Macht, wer keine hat, gut Nacht", und tatsächlich: Ohne Fans, die oft Stimmung machen, würde der Besuch eines Sportereignisses nur halb so viel Spaß machen. Die MAZ stellt vier Fänclubs vor, die Mannschaften aus der Region unterstützen.

Auch sehr laut geht es zu, wenn die Handballer der  SG Schöneiche im Einsatz sind.
Bis zu drei Trommeln sind hier gleichzeitig im Einsatz. Derzeit wird das Landesliga-Team der SGS bei Heimspie­len von bis zu 40 lautstarken Anhängern unterstützt. Ei­ner, der daran großen Anteil hat, ist Ronny Bussardt. „Ich bin vor etwa fünf Jahren nach Schöneiche gekom­men, wegen meiner Frau", berichtet Bussardt. Die Gat­tin war es dann, die ihn zu den Spielen mitnahm und Bussardt gewann Gefallen daran. „Die Atmosphäre war schon damals gut, dass hat einfach Spaß gemacht“, sagt er. Seitdem sorgt er mit dafür, dass die Fanbasis in Schöneiche immer größer wurde. Auch zu den Auswärtsspielen reisten die Fans, zwischen zehn und 15 Anhänger - natürlich mit der Trommel im Gepäck. „Bei vielen Auswärtsspielen sind wir mehr und lauter als die Gastgeber", berichtet Bussardt, der zugibt, sich bei manchen Spielen auch mal nicht wohlzufühlen: „Es gibt immer mal wieder Vollpfos­ten, die provozieren. Zum Glück ist das die Aus­nahme." Meist sei es so, dass man, nachdem man sich 60 Minuten lang verbal atta­ckiert und die eigene Mann­schaft angefeuert hat, ge­meinsam noch ein Bier trinkt und fachsimpelt.

Auch von kuriosen Dingen weiß Bussardt zu berichten: „ Einmal sollten wir mit unse­rer Trommel neben dem Trommler der Gastgeber ste­hen, weil sich die älteren Herrschaften auf der Tribüne von unserem Lärm belästigt fühlten. Das haben wir aber nicht gemacht, da mussten sie durch." Zweimal im Jahr reisen die Schöneicher Fans sogar mit einem Reisebus an. Dann steht, neben dem Spiel auch Kultur auf dem Pro­gramm. „Wir sehen uns dann immer auch Sehenswürdig­keiten in der Region an", be­richtet Bussardt.


Fotos
Startseite Bowling

Wir sind Handball !